obere Abteilung für Leser ab der 9. Klasse

Die obere Abteilung bietet eine große Auswahl an fachlich fundierter Sachliteratur in dem Themenspektrum der allgemeinen Systematik für Bibliotheken gegliedert und an die Unterrichtsbedürfnisse angepasst.

Wer Fragen zur Recherche hat kann sich von einer hauptamtliche Diplombibliothekarin beraten lassen.

Renommierte Nachschlagewerke bieten einen ersten Einstieg in die Themengebiete, Fachlexika mehr Details und wer es ganz genau wissen will, kann sich bei der Lektüre von wissenschaftlichen Fachbüchern so richtig in ein Thema vertiefen.

Ein digitaler Benutzerkatalog  hilft bei der Suche im Buchbestand, der detailliert verschlagwortet, also inhaltlich zugänglich gemacht worden ist.

Eine große Auswahl beliebter Fachzeitschriften ergänzt unseren Bestand.

Ganz aktuell wird er laufend an die Themenwahl aus dem Zentralabitur angepasst. Wer also Unterrichtsstoff noch einmal wiederholen oder vertiefen möchte, kann sich eindecken.